Planung, Bauleitung, Projektleitung

Im Umfang der Projektabwicklung erbringen wir alle Ingenieurleistungen vom Entwurf bis zur Realisierung und Inbetriebnahme. Hierfür werden stets kompetente und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt.

Das Projektieren von Bauwerken und Planen von Bauabläufen unter Berücksichtigung der schwierigen Verhältnisse (schlecht tragfähiger, setzungsempfindlicher Baugrund, Wasser, Wellengang, enge Platzverhältnisse, etc.) ist Bestandteil unserer täglichen Ingenieurarbeit. Hier können wir uns auf breites wasserbauspezifisches Wissen und auf eigene von uns entwickelte Berechnungstools abstützen.

Eine hohe Planungsqualität ist uns ein wichtiges Anliegen. Durch Diskussionen im Team werden gute und zielorientierte Lösungen erarbeitet. Ferner sind unsere Ingenieure als ausgebildete Taucher in der Lage, Qualitätskontrollen während der Bauphase unter Wasser durchzuführen. Dadurch können Baufehler rechtzeitig erkannt und spätere Bauschäden verhindert werden. Die Ausführungsqualität wird somit laufend sichergestellt.

Für uns ist der Umgang mit den Behörden und weiteren Projektbeteiligten zur Klärung der Anliegen und Sicherstellung der Bewilligungsfähigkeit selbstverständlich. Oft arbeiten wir dabei in interdisziplinären Teams mit Architekten, Landschaftsarchitekten, Biologen und weiteren Fachspezialisten zusammen. Bei grösseren Projekten übernehmen wir auch die Gesamtleitung.