Romanshorn, Instandsetzung Ufermauer Badeplatz Seepark und Felskanzel Inseli

Projektstart 2023
Bauherr Stadtverwaltung Romanshorn
Leistung SK&

Bauprojekt bis Realisierung, Bauleitung

Projektbeschreibung

Die Natursteinmauern des "Inseli" und des westlich davon liegenden Badeplatzes "Seepark" in Romanshorn befanden sich in einem schadhaften Zustand und müssen instandgesetzt werden.

Die Ufermauer wurde zurückgebaut und ein neues Betonfundament erstellt. Die Steine, welche sich noch in gutem Zustand befanden, wurden für den Neubau wiederverwendet. Die bestehende Mauer war doppelwandig ausgeführt. Aufgrund der daher grossen Menge an Steinen aus der Demontage mussten keine neuen Steine zugeführt werden. Die neue Ufermauer wurde mit Sickerbeton und neuem Auffüllmaterial hinterfüllt. Das chemisch und biologisch (Neophyten) belastete Aushubmaterial wurde fachgerecht entsorgt.

Die Natursteintreppe, welche zur Felskanzel führt, wurde demontiert und eine neue Treppe aus Sandstein gebaut.

Die Natursteinmauer auf der Felskanzel wird denkmalpflegerisch instandgesetzt. D.h., die Mauer wird gereinigt und nur wo notwendig neu ausgefugt. Hohlräume werden mit vorhandenen Steinen aufgefüllt und schlechte Steine ersetzt. Das Gesamtbild soll intakt bleiben.

Neubau Ufermauer und Hinterfüllung

Neubau Ufermauer und Hinterfüllung

Neubau Ufermauer

Neubau Ufermauer

Aushub- und Abbrucharbeiten Ufermauer

Aushub- und Abbrucharbeiten Ufermauer

Roden und Entsorgen von Bambus

Reinigung und Instandsetzung Felskanzel

Reinigung Steine Felskanzel

Bemusterung Fugen Felskanzel

Felskanzel vor Instandsetzung

Treppe auf Inseli vor Instandsetzung

Ufermauer vor Instandsetzung

Ufermauer vor Instandsetzung