Wasser aus den Tiefen des Luzerner Seebeckens sorgt für Wärme

Seewasserfassung EZ Inseli Luzern

Die ewl energie wasser luzern AG baut ihr Fernwärmenetz auf dem Gebiet der Stadt Luzern aus und nutzt dabei die thermische Kapazität des Vierwaldstättersees.

Um die geplante Versorgung zu gewährleisten, wurde die Energiezentrale am Inseliquai erneuert. In diesem Zusammenhang musste auch die Seewasserfassung neu erstellt werden, da die alte Entnahmeleitung zum einen über zu wenig Kapazität verfügte und zum anderen eine ungenügende Entnahmetiefe aufwies.

Im Jahr 2017 hat die ewl AG unser Büro mit der Überarbeitung und Optimierung des Vorprojektes beauftragt. Dank unserer Fachkenntnis und Erfahrung im Seeleitungsbau war es uns gelungen, das Projekt so zu überarbeiten, dass eine Kosteneinsparung von rund 3.0 Mio. CHF im Vergleich zum Vorprojekt möglich war. Gleichzeitig konnten wir mit der Anpassung und Änderung des Bauverfahrens die Baurisiken minimieren und einige sogar ausschliessen.

Die neue Seeleitung ist aus beschichteten Stahlrohren DN700 mit einer Länge von rund 2‘000 m ausgeführt und für einen maximalen Volumenstrom von 1‘830 m3/h Seewasser ausgelegt. Ausgehend vom Gebäude am Inseliquai unterquert die Leitung die stark frequentierte Strasse und den Car-Parkplatz sowie den Inseli-Park und das Ufer und führt bis in eine Wassertiefe von 30 m. Auf rund 1'000 m ist die Leitung im Seegrund eingegraben, bevor sie frei auf dem Seegrund bis zur Fassung verläuft.

Mit der Bauausführung wurde im November 2019 begonnen. Die Arbeiten konnten ohne Zwischenfälle speditiv durchgeführt werden, sodass die Fertigstellung einen Monat vor dem geplanten Endtermin im Juni 2020 erfolgte.

Fakten:

Leitungslänge ca. 1'000 m
Fassungstiefe: 30 m

Leistungen SK&:

Projektierung, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauleitung

Seeleitung mit T-Stück in offenem Graben auf Seegrund verlegt

Instandsetzung Ufermauer

Schweissplatz für Stahlleitungen

Eingeschwommene Leitungen für Verlegung auf Seegrund

Schweissarbeiten Landleitung

Versetzen 1. Rohr

Bewehrung Bodenplatte Baugrube

Ausgehobene Baugrube am Ufer

Spundwandarbeiten im See

Spundwandkasten für Baugrube am Ufer

Installationsplatz Inseli

Durchbruch Ufermauer

Zurück