Spezialkonstruktionen

Wir haben Freude an nicht alltäglichen Konstruktionen und herausfordernden Ingenieurbauwerken. Unser Firmengründungsmitglied Josef Kurath ist seit vielen Jahren Professor an der ZAHW für Statik und konstruktives Entwerfen. Während dieser Zeit leitete er auch eine Forschungsgruppe im Bereich Faserverbundkonstruktionen. Er erarbeitete sich ein spezielles Wissen in der Planung und Dimensionierung von Bauwerken aus Composits (Glasfaserkonstruktionen, Carbonkonstruktionen, etc.). Auf Basis dieses Wissens haben wir in den letzten Jahren verschiedene Bauwerke aus Composits geplant und realisiert. Einige unserer Ingenieure haben sich in die Theorie und die speziellen Softwareprogramme, welche für die Berechnung solcher Konstruktionen erforderlich sind, eingearbeitet.

Spannend für uns sind auch spezielle Projekte bei denen unser Fachwissen im Wasserbau gefragt ist. So konnten wir Künstler bei der Realisierung ihrer Projekte mit oder im Wasser unterstützen.